Siemens Geschirrspüler pumpt ab und hat kein Wasser

Hallo ihr Lieben,

unser 4 Jahre alter Geschirrspüler Siemens SN536S01KE/04 hat nun zum zweiten Mal den Geist innerhalb von 2 Jahren aufgegeben.

Nach dem Einschalten pumpt die Maschine zu Beginn ab, wie sie es tun sollte. Danach hört man nach einiger Zeit die (Umwälz?)pump, die erst leise startet und anschließend immer lauter wird. Dabei befindet sich im Geschirrspüler kein Wasser. Nach einiger Zeit bleibt die Maschine stehen und zeigt auf dem Display 0:00 an und das Wasserhahn Symbol leuchtet.

Nun habe ich versuch, nach dem Ablaufvorgang die Tür zu öffnen und manuell Wasser hinzuzugeben. Die Maschine läuft dann erstmal normal, in den meisten Fällen startet dann jedoch gleich der Abpumpvorgang (die Maschine denkt also sie wäre zu voll) und das Spiel beginnt von vorne. Wenn man das durchlaufen lässt, startet nach 3/4/5 Abpumpversuchen die Pumpte erneut trocken, dann manchmal hört man dass immer mehr Wasser in die Maschine reinkommt und dann läuft sie normal…

Nachdem der Tab drin ist, die Maschine gewaschen hat und dann der Abspülvorgang mit frischem Wasser kommt, wird ganz normal das Wasser in die Maschine gefüllt und das Geschirr wird sauber abgewaschen und getrocknet, ohne dass erst trocken die Pumpe läuft.

Manchmal bleibt die Maschine auch mit einem E24 Fehler stehen.

Ich habe mich bereits durch die Fehler im Forum durchsucht und bin auf den folgenden Thread gestoßen:

Zitat von Donny:
Die Wassertasche wird zuerst komplett gefüllt, danach Bewegung sich unten der blaue Hebel und schaltet den Microschalter. Dann muss das rechte der beiden Ventile öffnen und das Wasser aus der Wassertasche komplett in das Gerät laufen. Dabei darf das rote Gestänge den Microschalter nicht betätigen.
Wenn der Hebel nicht betätigt wird, dann ist meistens das Gebergehäuse bzw. die Membran defekt. Wird er betätigt, liegt es oft am rechten der beiden Magnetventile.

Meine Fragen sind nun:

1. Hat die Maschine noch einen Füllstandssensor, außer den an der Seite bei der Wassertasche? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass in der Heizpumpe auch ein Füllstandsssensor drin verbaut sei. Stimmt das? Dann vermute ich nämlich, dass die Heizpumpe wieder defekt ist. Oder würde dann die Maschine gar nicht erst pumpen und heizen? Es kommt alles sauber und heiß heraus, falls sie denn mal läuft. Problem ist nur der Wasserstand.

2. Wie kann ich die Ablaufpumpe prüfen? Oder würde die Maschine gar nicht erst abpumpen?

3. Was könnte es noch sein? Die Wassertasche müsste sauber sein, da ich sie vor einem Jahr erst gründlich gereinigt habe…

Die Siebe ich habe natürlich als Erstes gereinigt und auf Fremdkörper untersucht. Die Ablaufpumpe läuft normal, ich habe mit einem Magneten die Tür offen gelassen und gesehen, wie alles abgepumpt wird.

Da ich die halbe Küche zerlegen muss, um an die Wasserleitung zu kommen, stelle ich schon mal hier die Frage damit ich nicht unnötig tagelang im Chaos leben muss.

Vielen Dank für die Hilfe!

Der Wasserstand wird auch noch über die Heizpumpe geprüft. Die Ablaufpumpe kann man nur elektrisch prüfen, wenn sie aber immer wieder abpumpt, ist die in Ordnung. Du kannst noch schauen ob im Ablaufstrang eine Verstopfung ist.

Danke für die schnelle Antwort Denny.

Das heißt dann wohl, dass tatsächlich die Pumpe das Problem sein wird. Wird der Wasserstand über den Widerstand der Heizspule gemessen? Die Spule vor einem Jahr hatte einen Kurzschluss in der Spule, die um das Rohr herum führt… sehr ärgerlich, dass diese Dinger so schnell den Geist aufgeben.