ich versuche meinen Siemens Geschirrspüler SE65T371EU/07 zu reparieren.
Zuerst dachte ich die Heizung sei defekt, da das Gerät nach dem Reinigungsprogramm kalt war.
Aber dann hat sich herausgestellt, dass zu wenig Wasser im Geschirrspüler ist.
Während des Betriebs kommt nur aus dem unteren Rotor Wasser gespritzt.
Aus dem oberen Rotor sabbert nur noch etwas Wasser heraus und aus dem Sprinkler ganz oben kommt gar nichts.
Wenn ich manuell 2 Liter Wasser hinzufüge spritzt es wieder freudig aus allen Düsen.
Wenn ich das auch nach dem Spülen beim Hauptgang mache heizt sich die Maschine auch wie gewünscht auf. Die Heizung ist also schon mal intakt.
Am Wasseranschluss steht ausreichend Druck zur Verfügung.
Sieb ist blitzeblank. Aquastop scheint auch OK zu sein,
denn es kommt ja Wasser in die Maschine nur halt nicht genug.
Meine Vermutung ist nun, dass die Fehlerquelle der Sensor sein muss, der den Füllstand überwacht. Kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin und wo sich dieser Sensor befindet ?
Es ist das erste Mal, dass ich meinen Geschirrspüler von innen sehe.
Der besagte Schlauch, ist das der dritte von links mit dem kleineren Durchmesser, der von unten in die Wassertasche führt und mit einer Drahtklemme befestigt ist ?
Im oberen linken Bereich der Wassertasche ist ja auch noch ein Schwimmerschalter verbaut.
Der sieht bei mir recht verschmutzt aus. Welche Funktion hat der ?
Generell ist die Wassertasche fast vollständig mit Wasser gefüllt. Ist das so richtig ?
Wie hoch sollte normalerweise der Wasserstand im inneren der Spülkammer während des Waschvorgang stehen ?
Bei mir ist derzeit das Bodensieb nicht mit Wasser bedeckt und ich denke das ist das Problem.
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Wassertasche wird zuerst komplett gefüllt, danach Bewegung sich unten der blaue Hebel und schaltet den Microschalter. Dann muss das rechte der beiden Ventile öffnen und das Wasser aus der Wassertasche komplett in das Gerät laufen. Dabei darf das rote Gestänge den Microschalter nicht betätigen.
Wenn der Hebel nicht betätigt wird, dann ist meistens das Gebergehäuse bzw. die Membran defekt. Wird er betätigt, liegt es oft am rechten der beiden Magnetventile.
Zuerst wird die Wassertasche bis oben gefüllt und wenn die voll ist, wird der blaue Hebel durch das überlaufen betätigt. Schau mal bitte auch hier, da habe ich mal ein Video drüber gemacht: Gerät bleibt bei 0:01 stehen Siemens/ Bosch Geschirrspüler ( Zusammenfassung) Der Servicetechniker
Welche Funktion hat der Schalter am blauen Hebel ?
Er sollte aktiviert werden sobald Wasser aus der vollen Tasche überläuft wenn ich richtig verstanden habe. Aber was schaltet er und wann wird er wieder deaktiviert ?
Schaltet er das rechte Magnetventil um Wasser in die Maschine zu lassen ?
Kann ich ihn auch von Hand betätigen um dies zu testen falls die Membran kaputt ist ?
Ich werde mir die Abläufe bzw Zuläufe morgen bei Tageslicht anschauen und die Zusammenhänge hoffentlich verstehen.
ich bin dem Problem weiterhin auf der Spur.
Ich habe festgestellt, das der Inhalt der vollen Wassertasche zu keinem Zeitpunkt in den Waschraum entleert wird.
Ist eines der beiden Magnetventile dafür zuständig und wenn ja welches ?
Problem lokalisiert. Das rechte Magnetventil war stark verrostet und dadurch schwergängig.
Rostbelag mit Cutter abgekratzt und glatt geschmirgelt. Ist jetzt wieder leichtgängig.
Alles zusammen gebaut und siehe da, es funktioniert.
Wenn ich überlege, dass wir uns schon neue Geschirrspüler angesehen haben und jetzt war es nur ein wenig Rostbelag.
Vielen Dank für eure Unterstützung und die vielen erklärenden Videos.
Ihr leistet einen großartigen Nachhaltigkeitsbeitrag.
Sollte ich mal ein Ersatzteil benötigen, seid ihr meine erste Anlaufstelle.
basierend auf deiner Beschreibung scheint es tatsächlich ein Problem mit dem Füllstandssensor in deinem Siemens Geschirrspüler SE65T371EU/07 zu geben. Da zu wenig Wasser in die Maschine gelangt und nur aus dem unteren Rotor Wasser spritzt, während der obere Rotor nur minimal Wasser abgibt und der Sprinkler oben gar kein Wasser abgibt, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Sensors hin.
Der Füllstandssensor überwacht normalerweise den Wasserpegel in der Maschine und signalisiert, wann genügend Wasser vorhanden ist, um den Spülvorgang zu starten. Wenn dieser Sensor nicht richtig funktioniert, kann die Maschine nicht ausreichend mit Wasser versorgt werden.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wo sich der Füllstandssensor in deinem Modell befindet, da die genaue Anordnung der Komponenten je nach Gerät variieren kann. In den meisten Fällen ist der Füllstandssensor jedoch in der Nähe des Bodens des Geschirrspülers angebracht. Es kann sein, dass du einige Teile oder die Abdeckung entfernen musst, um darauf zugreifen zu können.
Um den genauen Standort und den Austausch des Füllstandssensors zu ermitteln, empfehle ich dir, die Bedienungsanleitung deines Geschirrspülers zu konsultieren. Dort sollten detaillierte Informationen zu den Komponenten und ihrer Position enthalten sein. Falls du die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hast, kannst du sie normalerweise auf der Website des Herstellers finden, indem du nach dem Modellnamen und der Nummer suchst.
Wenn du dich unsicher fühlst oder keine Erfahrung mit der Reparatur von Geschirrspülern hast, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein zertifizierter Kundendiensttechniker von Siemens kann den Geschirrspüler überprüfen, die genaue Ursache ermitteln und den Füllstandssensor gegebenenfalls austauschen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter, und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Geschirrspülers!