Siemes Backofen Type HB6B50F0 > beim Aufheizen schaltet der FI bei hohen Temperaturen ab

Moin zusammen,

seit geraumer Zeit löst der FI aus, wenn der Backofen (zum Beispiel beim Brotbacken mit oder ohne Dampf) beim Aufheizen die Höchsttemperatur (z.B. 230° - 250°) erreicht. Wird der FI direkt nach dem Auslösen wieder eingeschaltet, setzt der Backofen den Backvorgang unverzüglich ohne weitere Fehler fort. Es gibt auch Situationen, dass der FI beim Aufheizen bei 230° - 250° nicht auslöst. Wenn der Backofen mit geringeren Temperaturen genutzt wird, löst der FI nicht aus.

Was kann der Auslöser sein? Die Heizspiralen oben und/oder unten? Wie kann ich prüfen, ob die Heizung/en defekt sind/ist?

Gibt es noch andere Komponenten, die für die Problemverursachung in Frage kommen?

Gruß Chris

Meistens ist eine der Heizungen defekt oder der Fehler ist bei den Anschlüssen der Heizung.
Ideal ist es die Heizungen mit einem Isolationsmessgerät zu überprüfen.

Danke für die schnelle Antwort :+1:

Benötige ich für die Isolationsmessung ein (für den Hausgebrauch relativ teures, da selten benötigtes) Isolationsmessgerät … oder gibt es für die Messung auch eine Redneck-Methode? Mit einem Multimeter / Ohm-Messung?

Gruß Chris

Hallo Chris

Nein ein Multimeter ist dazu nicht geeignet,
da die Messspannung zu gering ist.
Ein Isolationsmessgerät misst mit mind. 500 Volt Gleichspannung.

Du könntest dir bei Amazon so ein Messgerät kaufen und innerhalb von 30 Tagen ja wieder zurückschicken.

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Tztztz, hier bekomme ich ja Tipps … :nerd_face: Ist bestellt und ist morgen da!

Wie messe ich dann > an je einen Steckkontakt? Den Ausbau der Heizelemente kann ich mir für die Messung ersparen, oder?

Gruß Chris

Du musst gegen Gehäuse messen.
Heizungen können eingebaut bleiben.

Backofen vorher Spannungslos machen.
Dazu Stecker bzw. Sicherungen raus.
Kontrollieren ob richtige Sicherung ausgeschaltet würde.

Stromkabel von der jeweiligen Heizung abnehmen.
Erdung (Gelb/Grüne Leitung) angeschlossen lassen.
Vorher noch ein Foto machen, damit du weißt, wo welches Kabel angeschlossen war.

Also ein Meßkabel vom Isolationsmessgerät auf Gehäuse anklemmen.
Bei den meisten Messgeräten ist dazu eine Frosch Klemme dabei.

Isolationsmessgerät einschalten (500 Volt)
Achtung es liegt ab jetzt „Hochspannung“ an den Messkabeln an !

Jetzt die Funktion vom Isolationsmessgerät prüfen.

Wenn das zweite Meßkabel noch in der Luft hängt muss im Display Overload anzeigen, bzw ein möglichst großer Widerstandswert angezeigt werden.
Wenn das passt, dann das Meßkabel nun an das Gehäuse vom Backofen halten.
Nun muss im Display ein sehr geringer Wert angezeigt werden.
Meist 0,0 Ohm
Wenn das auch passt ist alles in Ordnung.

Nun zur Messung am Heizstab.
Das erste Meßkabel bleibt am Gehäuse abgeklemmt.
Nun das zu weite Meßkabel an einen Kontakt der Heizung halten und schauen was im Display angezeigt wird.
Wenn der Wert höher als 1 Megaohm ist, ist der Heizstab in Ordnung.
Liegt der Wert darunter, dann ist der Heizstab defekt

Meßgerät wieder ausschalten !!!

Stromkabel am Heizstab wieder anklemmen.

Und nun den nächsten Heizstab messen.

Falls es Unklarheiten beim Messen gibt, melde dich einfach nochmal.

Vielleicht kannst beim Messen ein Foto oder Video machen, dann können wir zuschauen.

Welches Messgerät hast du denn dir gekauft, wenn man fragen darf?

logisch, gegen Masse messen. Bei Kontakt und Kontakt messe ich den Durchgang und den Widerstand der Heizwendel.

Ich habe folgendes Gerät bestellt: Isolationsmessgerät

Ich weiss nicht, wie weit das etwas taugt. Allerdings habe ich mich heute etwas schlau gemacht bezüglich der Isolationsmessung. Ich denke, so ein Teil gibt mir noch mehr Möglichkeiten un Sicherheiten bei meinen Haus-elektroinstallationen … :innocent:

Gruß Chris

Guten Morgen Chris

Sieht nicht schlecht aus das Messgerät.
Da kannst du die Prüfspannung bis 1.000 Volt DC einstellen.

Klar kannst du damit deine Hausinstallation und Verbraucher (Elektrogeräte) damit testen.
Ja richtig, immer gegen Masse (Gehäuse) messen.

Elektronikbauteile (z. B. Platinen) kannst du aber schon mit einer Prüfspannung von 500 Volt zerstören!

Wichtig vor einer Isolationsprüfung:
Immer kontrollieren das keine Spannung (Volt) anliegt.
Also immer Sicherungen ausschalten bzw. Stecker ausstecken und mit einem Spannungsprüfer auf Spannungsfreiheit vor der Isolationsmessung kontrollieren.
Eventuell zeigt dir dein Messgerät sogar an, das noch Spannung anliegt, falls du vergessen hast den Strom auszuschalten.

Moin Seppl,

danke für deine umfangreichen Ausführungen … da kann ja nichts mehr schief gehen. :innocent:

Der Backofen ist ausgebaut, ohne Spannung und wartet auf die weitere Vorgehensweise.

Interessant ist, dass das Gerät scheinbar noch ein 3. Heizmodul hat und zwar an der Rückseite des Backofen-Innenraum. Da ist eine „Metallplatte“ montiert und auf der äusseren Rückseite unter den 4 Anschlüssen des Oberhitze-Modul schauen 2 weitere Kontakte heraus. Ich werde mal Fotos hochladen.

Zum Einsatz des Isolationsmessgerät: Ich habe mir gestern Abend einige YT-Videos angeschaut, wie mit dem Messgerät die Elektro-Hausinstallation auf Isolationsfehler geprüft wird. Da ich im Rahmen unserer Resthof-Sanierung die Elektroinstallation weitestgehend selbst verlegt habe, wäre solche Messeinrichtung schon sehr sinnvoll und hilfreich gewesen. Dann werde ich jetzt halt alles nachträglich durchmessen … und bin für zukünftige Erweiterungen besser gerüstet. :+1:

Hättest du ansonsten noch einen Tipp für ein für den Privatgebrauch bezahlbares und geeignetes Iso-Messgerät?

Gruß Chris

Bei dem Rückwandheizmodul bin ich unsicher: Heizmodul für Umluft?

Gruß Chris

Hinten beim Backofen sitzt die Heißluft.
Darunter ein Ventilator der die Luft im Backofen verteilt.
Oberhalb vom Ventilator sitzt die Heizung mit den zwei Stromanschlüssen für die Heißluft.
Darüber mit den 4 Anschlüssen ist die Oberhitze.
Und ganz unten die Unterhitze mit den beiden Anschlüssen.

Du hast aber auch irgendeinen Dampferzeuger bei deinen Backofen.
Zitat von dir: zum Beispiel beim Brotbacken mit oder ohne Dampf
Keine Ahnung, wie das bei dir bewerkstelligt wird.

Ja Fotos sind immer gern gesehen.

Ich verwende diesen Isolationsprüfer, der misst bis 5.000 Volt Prüfspannung. Kostet so um 70 € derzeit.

Dampferzeugung

Ich vermute du hast da irgendeine Wasserschale, die du mit Wasser befüllst und durch die Wärme im Backofen verdunstet das Wasser, und somit wird Dampf erzeugt.
Aber wie gesagt, das ist nur so ein Gedanke von mir.

Hmm, ich habe 4 Fotos hochgeladen … die sind aber nicht da!? :roll_eyes:

Werde sie noch mal hochladen:

Ja, der Backofen hat eine eingebaute Dampffunktion … okay, dann Heizmodul für die Dampfgenerierung. :+1:

Bei der Oberhitze mit den 4 Anschlüssen werden die beiden äußeren Kontakte eine Heizung sein,
und die beiden inneren Kontakte auch eine Heizung sein.

Hier mit dem Isolationsmessgerät bei allen 4 Kontakten messen.

Also jeden Kontakt gegen Masse. Das gilt dann auch für die beiden anderen Heizmodule: Jeden Kontakt gegen Masse messen …

Die Rückwandplatte im Backofen scheint mit dem Dampf nicht in Verbindung zu stehen. Auf Foto 1 ist der Schlauch für den Dampf zu sehen. Soweit ich die Technik verstanden habe, sitzt das Modul für die Dampfherstellung oben am Schlauchende > der schwarze „Klotz“. Der Dampf wird über den Schlauch in den Backofen geführt.

Meine Frau, die ihre Geräte recht gut kennt, sagte mir soeben, dass die Rückwandplatte selbstreinigend und für die Grillfunktion zuständig ist. Die Grillfunktion wurde allerdings bisher nicht genutzt und fällt somit mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Fehler aus … :thinking:

Ich bin gespannt, was die Isolationsmessung ergibt. Das Messgerät ist bereits auf dem Auslieferungsfahrzeug auf dem Weg zu uns … :grinning: „Man“ kann ja von Amazon halten, was „man“ will … aber die Liefergeschwindigkeit und auch der sonstige Service ist nach unseren Erfahrungen sensationell. :+1:

Bei den Heizungen mit den zwei Anschlüssen ist es normal nicht notwendig bei jeden Anschluss zu messen.
Bei den 4 Anschlüssen weis ich nicht welche 2 Anschlüsse zusammengehören.
Meist sind die beiden äußeren eine Heizung und die beiden inneren Kontakte die zweite Heizung.

Grillfunktion ist immer eine oder beide Heizungen der Oberhitze.

Die rückwärtige Heizung mit dem Gebläse ist für die Heißluft.

Im ersten Foto seh ich auch einen blauen Schlauch.
Kannst du von der oberen Seite paar Fotos machen?

Hast du schon paar Heizungen mit dem Isolationsmessgerät durchgemessen,
oder bringt der Markenschlecker das Messgerät erst?

Ich habe mit dem Multimeter die zusammengehörigen Kontakte gemessen. Die beiden äusseren Kontakte und die beiden inneren Kontakte gehören jeweils zu einem Heizkreis. Das MM zeigt 35 und 39 Ohm.

Iso.Messungen kann ich noch nicht machen, da das Messgerät zwar auf dem Weg zu uns ist aber noch nicht ausgeliefert wurde > ich denke heute Nachmittag. Wir wohnen mitten in der mecklenburgischen Pampa. Da sind die Wege weit und ohne Amazon ist das Leben hier möglich, aber schwierig, wenn wir unseren Beschaffungsbedarf nicht auf die Grundnahrungsmittel reduzieren können. :sweat_smile: Ich komme ursprünglich vom Stadtgebiet Hamburgs; möchte aber nie wieder zurück. :innocent:

Damit meinst die Umluftfunktion!? Daran habe ich auch schon gedacht …

Der blaue Schlauch führt vom Wassertank zur Pumpe. Von der Pumpe führt unter dem blauen Schlauch ein weisser Schlauch zum Dampfgenerator und von dort der dicke Schlauch für den Dampf auf der Geräterückseite in den Backraum …

Also 750 km von mir entfernt.

Jepp, also eine bundesweite Kommunikation :grinning: :+1:

Ich melde mich wieder, wenn das Messgerät da ist und ich mich mit Messungen probiert habe. Das kann später Nachmittag werden …